Über 50 Jahre Transporterfahrung

Die Anfänge der Anton Häfliger AG waren sehr bescheiden. Mit dem legendären Wagen 15 wurde alles bewegt. Anton Häfliger senior war fast rund um die Uhr mit diesem Fahrzeug auf Achse. Nur mit Führerkabine und Pritschenaufbau wurden an den Wochentagen die Güter transportiert. Am Samstag tauschte man die Pritschenkonstruktion gegen den Rest der Passagierkabine aus und schon war der Reisecar bereit, die Ausflugsgäste aufzunehmen.

Nur zwei Jahre später erstand man den ersten richtigen Reisecar. Dank überdurchschnittlichem Arbeitseinsatz und einem guten Gespür für die Kundenbedürfnisse entstand allmählich eine erste Reisecar und LKW-Flotte. Die technische Vielfalt würde heute wohl manchem zum Schmunzeln verhelfen. Mit dem Aufbau logistischer Kapazitäten im Jahr 1976 kamen hauptsächlich weitere Nutzfahrzeuge für den Gütertransport dazu. 1986 übernahm Anton Häfliger junior die Firma und baute diese in den vergangenen Jahren zum modernsten und bedeutendsten Transport- und Logistikunternehmen der Region Sursee und der Agglomeration aus. Wegweisend war der Entscheid von 2006 mit dem Verkauf des Personentransportbereiches und hin zum reinen Gütertransportspezialist.

Eckdaten und Wissenswertes:

1959      Gründung Einzelfirma durch Anton und Alice Häfliger-Galliker
1965      Kauf der Liegenschaft Frieslirain Sursee
1970      Kauf Liegenschaft Titlisstrasse Sursee
1971      Neubau Einstellhalle & Wohnhaus Titlisstrasse und Umzug
1980      Umwandlung der Einzelfirma in Aktiengesellschaft
1980      Erweiterungsbauten Lagerhalle und zusätzlicher Landerwerb
1986      Übernahme Geschäftsführung durch Anton Häfliger jun.
1991      Übernahme der Bahnhof- & Rathaustaxi AG Sursee
1997/98 Neubau Logistik- & Bürogebäude Titlisstrasse
2000      Verkauf Taxibetrieb
2004      Kauf Landparzelle Allmend Surseee für Neubauprojekt
2006      Verkauf Personentransportbereich (Carreisen, Schülertransporte & öV)
             an Eurobus-Gruppe, Gründung der Eurobus Häfliger AG
2006      Neubau Logistik-, Büro- und Servicegebäude Allmend/Chommlibachstrasse
2006      Verkauf Areal Titlisstrasse
2006      Bezug Neubau Logistik-, Büro- und Servicegebäude
             Chommlibachstrasse
2008      20 neue Sattelzugmaschinen
2009      50-jähriges Jubiläum

 

 

 

das legendäre Fahrzeug 15
Fahrzeugpark 1965